Solingens Bahnhöfe

Glaubt man rponline Solingen: Graffiti vermiesen den Schnitt (RP ONLINE, 26.03.2011) bzw. dem Stationsbericht 2010 des Verkehrsverbundes Rhein-Ruhr (VRR), so besitzt Solingen fünf ausgezeichnete Bahnhöfe.

Bahnhofsuhr: High Noon? Nein, defekt!Bahnhofsuhr: High Noon? Nein, defekt!

Keine Ahnung, welche Stadt die Tester besucht haben. Solingen kann einen Bahnhof und vier Bahnhalte vorweisen. Und wenn ich lese, dass der Bahnhof Schaberg alle Voraussetzungen erfüllt, die notwendig sind, um von diesem Bahnhof aus eine Reise durchführen zu können, wie das Vorhandensein von Fahrplänen, Uhren oder eine intakte Bahnsteigkante, dann frage ich mich, wie die Bauwerke in anderen Städten aussehen müssen. Dumm nur, dass von Schaberg aus seit Monaten weder Zug noch Ersatzverkehr startet.

Was mich persönlich mehr stört als diese – teilweise sogar ansprechenden – Graffiti an den Betonwänden urbaner Zweckbauten, sind die nicht oder nur teilweise funktionierenden Fahrkartenautomaten sowie die Vermüllung und die Sachbeschädigung wie das Zerkratzen von Glasscheiben.

Trackback URL for this post:

https://hb-blog.tetti.de/de/trackback/3269

Kommentare

Für besondere Dienste...

Ist es nicht eine Wucht, dass Prüfer(innen) durch die Lande tingeln um Dinge auszuzeichnen und besonders hervorzuheben, wenn sie die Messlatte der Selbstverständlichkeit erreichen, oder unnachahmlich sogar überspringen? Ich bin begeistert. Fahrplan, Uhr und ein begehbarer Bahnsteig... das kann man alles gleichzeitig nun wirklich nicht erwarten!

Bahnhof, Bahnhaltepunkt...

Bahnhof, Bahnhaltepunkt... Irgendwie muss es doch der Verwaltungs- und Funktionselite gelingen, sich über die Bevölkerung zu erheben. Und eine eigene Sprache taugt doch wunderschön dazu. Dort kann man sich jetzt wieder wohlig darüber amüsieren, dass Michel samt morgendlicher Desinformation sich nicht in den sieben Bahnhofskategorien auskennt und bräsig alles für "Bahnhöfe" hält.

Zum Haltepunkt Schaberg, Kategorie 6, gehören laut Definition übrigens auch Abfallbehälter. So viel Genauigkeit muss schon sein.

Degradierung

PS, ich sehe gerade, Schaberg ist zum Jahreswechsel von 5 auf 6 abgestuft worden. Es müssen die Uhr und die Sitzgelegenheiten abhanden gekommen sein ...

Habe ich doch oben beschrieben

Der Müngstener hält dort nicht mehr.

Unwichtig

Das ist ein Umstand, der - man glaubt es kaum - für die Kategorisierung erstmal keine Rolle spielt.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.