Gestern - heute

Ich bin immer wieder fasziniert, wenn ich ein altes Foto/Postkarte in der Hand halte und dazu die heutige Situation sehe. Beispiel?

In der "Bucht" fand ich die Tage folgende alte Postkarte, die vor dem Zweiten Weltkrieg entstanden sein muss.

Cölner Straße - Mühlenplätzchen: Postkarte aus dem Jahre ? Verlag ?Cölner Straße - Mühlenplätzchen: Postkarte aus dem Jahre ? Verlag ?

Gestern kam ich durch Zufall an den Clemens-Galerien vorbei und erinnerte mich an die Postkarte. Hier das Vergleichsfoto dazu, dass die Situation mehr als 70 Jahre später zeigt.

Mühlenplätzchen 2012Mühlenplätzchen 2012

Da wir beim Vergleich "gestern - heute" sind, möchte ich eine Webseite nennen, die dieses Spiel fast bis zum Exzess treibt :-) Rolf Schlupp: So wie es früher war
(Wenn da nur nicht diese animierten Gifs nerven würden)

Als Zugabe noch eine alte Postkarte (vermutlich vor 1929 entstanden), die den Straßenzug aus der anderen Blickrichtung zeigt (quasi von der Deutschen Bank aus gesehen bzw. von der Alex - Gastronomie)

Kaiserstraße: Verlag Wilhelm Fülle, Barmen (vor 1929)Kaiserstraße: Verlag Wilhelm Fülle, Barmen (vor 1929)

Trackback URL for this post:

https://hb-blog.tetti.de/de/trackback/4295

Kommentare

Cölner Straße - Mühlenplätzchen

Kolorierte Postkarten in dieser Art kenne ich aus dem Zeitraum ca. 1900 bis 1920. Angesichts der Mode stammt die Karte ganz sicher aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg.

Kolorierte Postkarten

Danke für den Hinweis.

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.