Aufderhöhe

Ein Solinger Stadtteil, in dem ich einen Teil meiner Kindheit verbracht habe. Ab und zu kehre ich an den Ort meiner ersten Erinnerungen zurück. Heute war es mal wieder soweit.

Hier ein paar Impressionen der näheren und weitere Umgebung:

Das ehemalige Aufderhöher Freibad, macht seit ein paar Wochen durch richterliche Sprüche bemerkbar.

aufgegebenes Freibad Aufderhöheaufgegebenes Freibad Aufderhöhe

Die Schwimmbecken sind seit dem Sommer krümelige Geschichte. Nun renaturiert man den Burbach, der in was mündet? Hätte ich nicht vermutet.

Renaturierung des BurbachesRenaturierung des Burbaches

Ein paar Meter weiter kreist nicht der Geier, sondern ein Baby:

Baby: Flugplatz der Luftsportgruppe ErbslöhBaby: Flugplatz der Luftsportgruppe Erbslöh

Neben dem alt bewährtem Fluggerät aus den 1940er-Jahren gibt es auch modernere Exemplare.

SegelflugSegelflug

Einen Besuch des Engelsberger Hofes, respektive des Kinderspielplatzes, konnte ich mir nicht entgehen lassen. Dort tobte heute Nachmittag die Sau – nein, keine Wildschweine. Hatte den Eindruck, als ob halb Ohligs dort seine Kinder toben ließ. Nur dieses alte Spielzeug ertrug mit stoischer Ruhe hinter den Absperrgittern das kindliche Gewusel.

Lok hinter Gittern: Spielplatz Engelsberger HofLok hinter Gittern: Spielplatz Engelsberger Hof

Wer das Kinderspielzeug überlebt hat, der darf sich hier ins Wasser stürzen

gestautes Wasser mit Querung im Engelsberger Hofgestautes Wasser mit Querung im Engelsberger Hof

Bin gespannt, wann diese Brücke der Prüfung nicht mehr standhält.

Trackback URL for this post:

https://hb-blog.tetti.de/de/trackback/4767

Kommentare

Rhein

Der Burbach mündet in den Galkhausener Bach, dieser mündet in den Garather Mühlenbach.

Über den Urdenbacher Altrhein gelangt das Wasser dann in den Rhein. :-)

Der Rhein ist die Lösung

Korrekt!

Der Rhein - was auch sonst

Kann mir jemand irgendeinen Bach in der Gegend nennen, der letztlich NICHT im Rhein endet?
Die Antwort irritiert mich total.
Hätte sowas auf dem Level wie Itter oder was auch immer erwartet, da wir hier keine Wasserscheide haben muss doch alles im Rhein enden, wie auch die Wupper ....

Was auch sonst?

Ja, alle Bäche landen im Rhein, aber sehr viele Solinger Bäche erst über den Umweg Wupper oder Itter!

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
CAPTCHA
Diese Frage dient dazu festzustellen, ob Sie ein Mensch sind und um automatisierte SPAM-Beiträge zu verhindern.